Energiemobil SHeff-Z Ausstellungs-LKW

Projektbeschreibung

Das Schleswig-Holsteinische Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) vermittelt Wissen über Energiesysteme in Schleswig-Holstein. Es informiert mit einer umfassenden Ausstellung im Energiemobil rund um die Themen Erneuerbare Energien, Verkehr, Energiespeicher, Sektorenkopplung und Energiewende. Das Mobil besteht aus einem LKW und einem Anhänger, die von unterschiedlichen Zielgruppen, insbesondere Schulen, gebucht werden können. Zahlreiche Praxisbeispiele und der Einsatz von digitalen Medien laden zum Experimentieren ein.

Für die Fahrzeugbeschriftung habe ich Illustrationen genutzt, die von Pia Pötting für eine EKSH-Broschüre über die Energielandschaften Schleswig-Holstein 2042 erstellt wurden. Die Motive sind so platziert, dass schon auf dem Fahrzeug viele Informationen abzulesen. sind. Das ermöglicht Inhaltsvermittlung und Aufmerksamkeit bei Passanten, auch wenn das Mobil geparkt und nicht im Einsatz ist. Kleine Goodies wie eine Selfie-Ecke oder eine Handy-Ladestation mit Sonnenenergie animieren zur aktiven Teilnahme. Plakate erläutern anhand von schnell erfassbaren Infografiken die einzelnen Energiethemen, iPads und Screens vermitteln neuestes Wissen durch kurze Filme und eine AR-Brille ermöglicht Ausblicke in die Zukunft der Technologien.

Als Handreichung wurde eine Broschüre im Hosentaschenformat entwickelt. Sie enthält in knapper Form alle wichtigen Informationen der Ausstellung und ist eine Quelle zur weiteren Recherche im Unterricht und Zuhause.

Das Energiemobil erfreute sich schon kurz nach seiner Fertigstellung einer großen Buchungsnachfrage.