Über mich

Meine Vorliebe für Farben und Papier war in meiner Frühphase sicher genauso ausgeprägt wie bei anderen Kindern auch. Später zog mich speziell der Geruch von Druckfarbe in den Bann. Praktika in Druckereien und Verlagen waren die ersten Schnupperrunden, die mir die Geheimnisse der Drucktechniken schmackhaft gemacht haben. Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel war dann die lustvolle Pflicht auf dem Weg zum professionellen Umgang mit Grafik-Design.

Die Kür in freier Wildbahn begann mit der Betreuung erster Kunden  während des Studiums, wobei mich das selbstbestimmte und voll verantwortliche Arbeiten von Anfang an gereizt hat. Mit mittlerweile über 30 Jahren Erfahrung blättert mein Portfolio Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen hin. Vielen bin ich über einen langen Zeitraum auch persönlich verbunden – eine gute, vertrauensvolle Atmosphäre erleichtert die erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Neugier auf frische Themen treibt mich unverändert an.

Die besten Ideen kommen mir selten am Schreibtisch. Der Flutsaum des Ostseestrandes mit weitem Blick bis zum Horizont oder Motorradtouren durch Schleswig-Holstein sind die besten Inspirationsquellen – ohne Berechnung versteht sich. Meinen Puls jage ich regelmäßig auf dem Tennisplatz in die Höhe, was mir vor dem Bildschirm dann wieder eine gewisse Gelassenheit verschafft.

Laster habe ich natürlich auch: Zeitschriften, Magazine, Bücher, interessant und schön gemacht, ziehen mich magisch an. Wobei wir wieder bei den Farben und dem Papier wären – aber heute weiß ich um ihre psychologische Wirkung und setze sie schonungslos ein.

Im Sommer quittiere ich regelmäßig den Dienst: Dann begebe ich mich nach Schweden, um Kraft für die zweite Jahreshälfte zu tanken und skandinavische Designanregungen zu sammeln. Einfach ein Muss. Hej, hej.

Grafikdesign Kiel - Ulrike Heinichen
Ulrike Heinichen

Das dürfen Sie von mir erwarten

Im ersten Gespräch loten wir gemeinsam Ihre Wünsche und Zielvorstellungen aus – immer im Blick auf Ihre Kunden. Aus diesem Dialog entwickle ich Schritt für Schritt das Projekt. Wenn das Konzept Ihren Vorstellungen entspricht, beginnt die kreative Umsetzung.

Design ist etwas Einzigartiges – meine langjährige Erfahrung und der Blick für Details geben Ihrem Projekt seinen unverwechselbaren Charakter. Klares konzeptionelles Denken, verbunden mit Flexibilität, effizientem Arbeiten und der Leidenschaft für gute Drucksachen sind die Grundpfeiler meines Arbeitsstils. Meine Kunden schätzen mich zudem für die unkomplizierte, direkte Kommunikation.

Meine Erfahrung ist Ihr Gewinn.

Ökologische und soziale Aspekte liegen mir am Herzen. Das gilt ganz besonders auch für die Durchführung meiner Aufträge. Ich bevorzuge die Zusammenarbeit mit lokalen Druckereien und regionalen Herstellern, hinterfrage Auflagenzahlen und berate in Sachen CO2-Kompensation. Nachhaltigkeit ist weit mehr als die Wahl von Recyclingpapier. Es gibt viele Stellschrauben, Druckprodukte mit gutem Gewissen an die Kunden zu bringen. Reden wir drüber.

Das gehört bei mir dazu

Das wünsche ich mir von Ihnen

Ein Lächeln im Gesicht und eine Prise Mut für Neues.