Mitgliedermagazin

Magazin Layout Kiel

Projektbeschreibung

Das LeLa magazin ist eine regelmäßig erscheinende Publikation des Bundesverbandes für Schülerlabore (LeLa). Dieser Verein koordiniert die angeschlossenen Schülerlabore im deutschsprachigen Raum.

Das 16- bis 24-seitige Magazin berichtet über Aktivitäten der einzelnen Schülerlabore, es werden Schülerexperimente und Lernangebote vorgestellt und es wird über Veranstaltungen informiert. Ziel ist die engere Vernetzung der Labore, die in unterschiedlichen Wissens- und Ausbildungsbereichen tätig sind. Darunter sind Wissensforschungszentren, Lehr-Lern-Labore, Wissenskommunikation, Schülerlabore mit Unternehmensbezug, zur Berufsorientierung, für Geistes-/Gesellschafts-/Kulturwissenschaften und Engineering/Entwicklung und Produktion.

2019 Magazin Relaunch

2019 habe ich das Magazin einem kompletten Relaunch unterzogen, um es für die Leser noch attraktiver zu gestalten. Neue Schriften und ein flexibles Gestaltungsraster sorgen für eine frische und abwechslungsreiche Optik und die Möglichkeit, den Beiträgen mit ihrem unterschiedlichen Bildmaterial gerecht zu werden.

Der Bundesverband veröffentlicht neben dem Magazin weitere Broschüren, die sich einzelnen Bereichen wie z. B. MINT oder BNE widmen. Im umfangreichen Schülerlabor-Atlas werden alle Schülerlabore in Kurzportraits vorgestellt. Reportagen illustrieren die Arbeit der Labore.

Mit LeLa verbindet mich eine lange Zusammenarbeit und ich finde es besonders reizvoll, Forschung und Wissenschaften ein lebendiges Gesicht zu verleihen.