Grande Finale

Schülerlabore mit Ideen

Die bundesweit agierenden Schülerlabore haben viele Projekte angeboten, um die durch Corona bedingten Lernrückstände in den NAWI-Fächern möglichst wieder aufzuholen. Dafür wurden Fördergelder bereitgestellt. Mit dem Abschlussband wird die Bandbreite der Projekte nachgewiesen und ist somit auch Inspirationsquelle für zukünftige Lernangebote.

Orientierung ist Trumpf

Bei der Konzeption dieses Buches lag der Schwerpunkt auf der grafischen Benutzerführung, die besonders im umfassenden Vorstellungsteil der Labore und ihrer Projekte wichtig ist. Hier galt es, viele verschiedene Ordnungskategorien durch Farbe, Aufteilung und optische Akzente übersichtlich zu gestalten. Infografiken und Tabellen dominieren den ersten Teil des Buches, der die Auswertung des Programms darlegt. Auch der zweite Teil mit Best Practise-Beispielen lebt von Tabellen und Infografiken, illustriert durch Projektfotos.

Mir hat die Arbeit neben der Bewältigung einiger kniffeliger Layoutfragen viele neue Einblicke in die Naturwissenschaften verschafft und genau das finde ich immer wieder spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert