Theater-Spielzeitheft

Projektbeschreibung

Bei aller Vielfalt meiner Kunden und der gestellten Aufgaben hatte sich in den letzten Jahren ein Wunschprojekt in meinem Kopf eingenistet: Die Gestaltung eines Spielzeitheftes für ein Theater. Anfang 2022 bekam ich die Chance dafür.

Dramaturgie

Seit vielen Jahren gestalte ich die monatliche Programmvorschau für das Schleswig-Holsteinische Landestheater, die als ganzseitige Anzeige in Tageszeitungen des sh:z veröffentlicht wird. Ich bekundete mein Interesse an der Gestaltung der jährlichen Spielzeitübersicht und kam in die Auswahl zur Auftragsvergabe des Spielzeitheftes 2022|23. Mein Kostenvoranschlag wurde angenommen und ich begann sofort mit der Recherche: Was zeichnet Spartentheater aus? Wie präsentieren sich andere Theater? Wie gestaltet sch Theaterlandschaft überhaupt? Ich gewann einen spannenden und anregenden Einblick in die Szene.

Eine Inszenierung mit viel Spielfreude

Das Briefing des Landestheaters war sehr offen gehalten, ich bekam also viele Freiheiten, was meine Lust an dem Auftrag befeuerte. Die Vorgabe war, mit sehr vielen Fotos zu arbeiten – die Mitarbeiter*innen sollten im Fokus stehen. Meine ersten Entwürfe trafen sofort auf Zustimmung. Sie zeigten viel Weißraum und eine klare Struktur. Die Typografie war dem Erscheinungsbild des Landestheaters angepasst, die Farbigkeit ergab sich aus den schon eingeführten Spartenfarben.
Ich baute zunächst die Texte ein und nach und nach folgten die Fotos. Die Fotografen haben ganze Arbeit geleistet, war es doch gar nicht so einfach, gerade größere Gruppen wie z.B. das Orchester in weiterhin coronageprägten Zeiten zusammenzutrommeln. Die Motive sind großartig und alle Mitarbeiter*innen haben bei den Shootings ihren Spaß gehabt. Das sieht man den Motiven an. Und genau diese „Spielfreude“ sollte sich auf das Publikum übertragen, das das Heft in den Händen halten würde.

Eine gelungene Premiere

Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen klappte wunderbar und so hat es viel Spaß gemacht, das Heft wachsen zu sehen. Es wurde geschliffen und gefeilt, gekürzt, geschoben und getauscht. Zwar erwies sich meine Kalkulation letztendlich als zu knapp berechnet, aber wenn der Austausch mit dem Auftraggeber so belebt und wertschätzend abläuft, darf das Honorar auch mal etwas geringer ausfallen. Es ist mir immer wichtig, dass ein kreatives Miteinander herrscht und am Ende das Ergebnis alle Beteiligten überzeugt. Trotz pandemiebedingter Zeitverzögerungen haben alle an einem Strang gezogen und die Druckerei hat rechtzeitig zur Pressekonferenz die Paletten angeliefert. Damit hieß es Vorhang auf für die Spielzeit 2022|23.