Stadtchroniken Buchgestaltung

buchgestaltung editorial design kiel 1

Projektbeschreibung

Der süddeutsche Verlag WIKOMmedia hat sich auf die Herausgabe von Wirtschaftsmedien spezialisiert. In den Stadtchroniken erhalten Kunden die Möglichkeit, sich in Form von Advertorials zu präsentieren, wobei alle redaktionellen Inhalte von einem professionellen Autor geschrieben werden. Sie erhalten damit ein ansprechendes Werbemittel an die Hand.

Jede Stadtchronik beginnt thematisch mit den ersten Ansiedlungen und führt über wichtige historische Stationen bis in die heutige Zeit. Dabei werden die Texte mit umfangreichem Bildmaterial illustriert. In dieser Reihe habe ich die Bücher für Worms, Wetzlar, Reutlingen, Heidelberg, Gießen, Ansbach und Bonn gestaltet. Letzteres war allein durch Vorbestellungen schon in der ersten Auflage vergriffen. Ein Zeichen dafür, dass die Chroniken nicht nur von den Inserenten geschätzt werden, sondern auch von den Bürger:innen. Weitere Titel sind in Arbeit.

Ich schätze die Zusammenarbeit mit Martin Wein, dem Autor, mit dem ich fast alle Bücher gestaltet habe, sehr. Mit ihm gelingt ein sehr inspirierendes Wechselspiel, denn er gibt mir den ein oder anderen Anstoß in Sachen Bildanordnung, während ich auch gelegentlich in die Formulierung von Headlines, Bildunterschriften eingreife oder verdrehte Sätze glätte. Er macht nicht nur fantastische Fotos, sondern schafft es auch, mit einer besonderen Prise Humor die manchmal etwas drögen historischen Fakten in launige Texte zu gießen, so dass es einfach Spaß macht, in die Chroniken einzutauchen. Ich habe im Laufe der Jahre unglaublich viel über Stadtgeschichte gelernt – ein Nebeneffekt, den ich bei all meinen Aufträgen schätze und der mich immer wieder neu inspiriert.