Notizbuch KliKom

notizbuch grafikdesign kiel 1

Projektbeschreibung

Die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) fördert Wissenschaft, Forschung und Bildungsprojekte in Sachen Energie und Umweltschutz. Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit der EKSH zusammen und habe das CI vom Logo über Printmedien bis hin zur Veranstaltungsausstattung entwickelt.

Ein Themenbereich der EKSH ist KliKom, die Förderung von Energieprojekten in schleswig-holsteinischen Kommunen. Als Anreiz und Ideengeber wurde 2020 ein Ideenbuch an kommunale Träger überreicht, das Infos zur konkreten Projektplanung, ein Kalendarium, die Vorstellung erfolgreicher Projekte und einen Notizteil enthielt. Versehen mit zwei Lesebändchen und einem zusätzlichen Lesezeichen wurde dieses Buch im praktischen A5-Format zu einem gefragten Arbeitsmaterial. Eine frühzeitige enge Abstimmung mit einer lokalen Druckerei über die Papierqualität, Bindung und Verarbeitung sorgte für einen reibungslosen Produktionsablauf.

2022 erhielten die Kommunen ein Bundle mit je drei A2-Postern, die durch eine Banderole zusammengefügt wurden, auf der der Gebrauch der Poster erläutert wurde. Die Poster enthalten auf einer Seite ein Kalendarium und Infos über die Förderung und auf der zweiten Seite einen Projektplan als praktische Arbeitsvorlage.

Thematisch naheliegend war für den Druck die Zusammenarbeit mit ClimatePartner, die den Anspruch der Nachhaltigkeit unterstreicht. Mit ClimatePartner setze ich mich bei meinen Kundenaufträgen für den Klimaschutz ein, indem der CO2-Fußabdruck der Druckprodukte kompensiert werden kann.